Die Geschichte Mundstocks als Linienbusbetreiber und Reiseveranstalter Anfang des vorigen Jahrhunderts waren Kraftfahrzeuge noch etwas Besonderes auf den Straßen und Wegen. Transporte wurden vor 100 Jahren dort, wo keine Eisenbahn fuhr, überwiegend mit Pferd und Wagen erledigt. Eine Sensation war die erste offizielle Buslinie Deutschlands, die der Bushersteller Heinrich Büssing zwischen Wendeburg, Bortfeld und Braunschweig eröffnete. Sie wird heute noch von der Kraftverkehr Mundstock GmbH (KVM) betrieben. 1930 wurde das Familienunternehmen Mundstock in Bortfeld gegründet. In den nachfolgenden Jahrzehnten entwickelte sich der Kraftverkehr Mundstock zu einem der größten privaten Omnibusunternehmen in Deutschland und Europa.Im Bereich der traditionell starken Omnibustouristik mit Mundstock Reisen kann Erich Mundstock als einer der Pioniere des Gewerbes bezeichnet werden. In den vergangenen Jahrzehnten wurde auch der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) stark ausgebaut. Es wurden zahlreiche Linienkonzessionen in die Verkehrsgemeinschaft Peine (VG) eingebracht und die KVM ist heute der größte Gesellschafter unter den Verkehrsgesellschaften der VG Peine. Insgesamt werden mehr als 50 Linienbusse im Landkreis Peine eingesetzt, die jährlich ca. 3 Millionen Fahrgäste befördern. Mit einem durchschnittlichen Fahrzeugalter von 5,5 Jahren steht den Nutzern des ÖPNV in Peine ein sehr moderner und junger Fuhrpark zur Verfügung.Niederflurtechnik, behindertengerechte Ausstattung sowie umweltfreundliche Motorentechnik nach neuester Entwicklung gehören zum Standard. Sicherheit wird großgeschrieben bei Mundstock. Die Wartung und Reparatur der Busse wird in eigener Werkstatt durch langjährige Mitarbeiter, die fachlich hochqualifiziert sind, ausgeführt.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb leistet KVM auch einen Beitrag für die Ausbildung junger Menschen. Seit 1998 gehört die Mundstock-Gruppe zu der Stadt Braunschweig Beteiligungs GmbH und die Mitarbeiter sind auch für das Schwesterunternehmen Braunschweiger Verkehrs-AG tätig.

Insgesamt beschäftigt Mundstock ca. 235 Personen. Seit ihrer Gründung ist die Firmengruppe Mundstock in erheblichem Umfang in der Bustouristik tätig. Moderne Reisebusse der Marken Mercedes Benz, Setra und MAN kommen zum Einsatz.

 

Alle Reisebusse sind klimatisiert, haben Bordküche und Toilette. Bequeme Sitze mit ausreichendem Sitzabstand, sowie natürlich erfahrene und freundliche Fahrer und Hostessen runden das Angebot ab und machen Mundstock Reisen nach wie vor zu einem der größten Busreiseunternehmen in Deutschland.

Auch hier spielt natürlich die Sicherheit eine entscheidende Rolle. Neben der neuesten Technik, die in den Reisebussen zum Einsatz kommt, wird allergrößter Wert auf die Ausbildung der Fahrer gelegt. Durch jährliche Schulungen und regelmäßiges Sicherheitstraining mit den Bussen werden sie in die Lage versetzt, in allen Verkehrssituationen richtig zu reagieren.

Wer mit Mundstock unterwegs ist, der fühlt sich wohl und kann die Schönheiten Europas genießen.

 

bus_oldieoldtimerbus